Über mich

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Fragen rund um Händigkeit und umgeschulte Händigkeit. Dieses Thema hat mich selbst relativ spät und überraschend getroffen: Mit 46 Jahren habe ich erfahren, dass ich umgeschulte Linkshänderin bin. Noch am selben Tag habe ich mich auf den Weg gemacht, meine natürliche Händigkeit zu entdecken. 

 

Kurz darauf stellte sich heraus, dass auch die anderen Mitglieder meiner Familie von unterdrückter Linkshändigkeit betroffen sind. Schnell wurde klar, dass wir keine Einzelfälle sind. Sehr viele linkshändige Menschen passen sich unbewusst an unsere für Rechtshändigkeit genormte Umgebung an und leben mit Umschulungsfolgen, ohne zu wissen, woher diese kommen.

 

Die Thematik hat mich nicht mehr losgelassen und schließlich in ein neues Berufsfeld geführt. Heute berate ich Menschen in Händigkeitsfragen und begleite sie, wenn sie den Weg der Rückschulung gehen wollen. Immer wieder fasziniert es mich, welche tiefgreifenden Veränderungen eine Rückschulung bewirken kann. Täglich erfahre ich, wie wenig über die Zusammenhänge zwischen umgeschulter Händigkeit und den möglicherweise daraus resultierenden Problemen bekannt ist. Das motiviert mich, diese wichtigen Informationen weiter zu geben.

 

Wenn ich nicht in meiner Praxis bin, mache ich meistens irgendwas im Grünen.

 


Qualifikation und Ausbildungen

Von 2019 bis 2021 absolvierte ich die Ausbildung zur Linkshänderberaterin nach S-MH® bei Frau Dr. Sattler an der Heimerer Akademie. Die Sattler-Methodik nutze ich zur Abklärung der Händigkeit und in Beratungen zu Händigkeitsfragen.

 

2021 habe ich eine Zulassung als Heilpraktikerin (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) am Gesundheitsamt München erlangt, so dass ich auch therapeutisch arbeiten darf. In psychologischen Beratungsgesprächen arbeite ich mit den Grundhaltungen aus der Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers. Bei Bedarf nutze ich verschiedene Werkzeuge und Methoden, die beim Lösen von Glaubenssätzen und Blockaden helfen können, beispielsweise den Yager-Code.

 

Darüber hinaus bilde ich mich regelmäßig in folgenden Bereichen weiter: 

Frühkindliche Reflexe, Motorische Entwicklung, Fein- und Grafomotorik, Brain Gym/Edu Kinestetik®

 

Ahornweg 1 • 85375 Neufahrn • Telefon: 08165/9245792 • Termine nach Vereinbarung