Seminare, Vorträge, Aktionen

Seit über 10 Jahren gestalte ich Seminare und Veranstaltungen rund um Garten und Pflanze. Für Bildungseinrichtungen, Vereine oder gewerbliche Veranstalter biete ich Vorträge und Kurse zu Gartengestaltung und -pflege sowie Pflanzenverwendung an. Praktische Workshops oder Schnittkurse für Ziergehölze und Rosen gehören ebenfalls dazu. Außerdem bebilderte Gartenreiseberichte und Buchvorstellungen oder Präsentationen von Gartenprojekten, welche ich initiiert oder begleitet habe. Alle Angebote stimme ich in Umfang und Inhalt auf die Wünsche meiner Auftraggeber ab. Vom halbstündigen Kurzvortrag bis hin zu mehrtägigen Seminaren ist vieles möglich. Zum Beispiel:

 

● Vortragsabende für Gartenbauvereine

● Gärtnerei-Führungen für Reisegruppen

● Rahmenprogramme für Gartenmessen und Märkte

● Aktionstage und Kundenseminare für Gärtnereien

 

Da ich Seminartermine etwa ein Jahr vorausplane, bitte ich hierfür um frühzeitige Kontaktaufnahme!

 


Buchvorstellung

Gerne stelle ich Interessierten mein Bücher Rosengärten zum Verlieben und Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten vor. Die Buchvorstellung kann mit einem Seminar oder anderen Aktionen kombiniert werden. Für Buchhandlungen gestalte und betreue ich Büchertische auf Gartenmärkten und Gärtnerei-Veranstaltungen.