Vorträge, Seminare und Aktionen

Seit vielen Jahren gestalte ich Seminare und Veranstaltungen rund um Garten und Pflanze. Für Bildungseinrichtungen, Vereine oder gewerbliche Veranstalter biete ich Vorträge und Kurse zu Gartengestaltung und -pflege sowie Pflanzenverwendung an. Praktische Workshops oder Schnittkurse für Ziergehölze und Rosen gehören ebenfalls dazu. Außerdem bebilderte Gartenreiseberichte und Buchvorstellungen. Weitere Schwerpunkte sind Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung. Alle Angebote stimme ich in Umfang und Inhalt auf die Wünsche meiner Auftraggeber ab. Vom Kurzvortrag bis zu mehrtägigen Seminaren ist vieles möglich. Zum Beispiel:

 

● Vortragsabende für Gartenbauvereine

● Gärtnerei-Führungen für Reisegruppen

● Rahmenprogramme für Gartenmessen und Märkte

● Aktionstage und Kundenseminare für Gärtnereien

Buchvorstellungen auf Gartenveranstaltungen und in Buchhandlungen

● Umweltbildung & Naturerlebnisse für Kinder und Erwachsene

 


Referenzen